Unsere schule

Schulleitung

Sabine Maar
Rektorin

Telefon: 08222 414910
E-Mail: rektorat@gs.burgau.de

Stellvertretende Schulleitung:

Kathrin Lattus
Konrektorin

Telefon: 08222 414910
E-Mail: konrektorat@gs.burgau.de

Sekretariat

Bei allgemeinen Fragen
kontaktieren Sie bitte
das Sekretariat.

Frau Mayer
Telefon: 08222 414910
E-Mail: sekretariat@gs.burgau.de

Schulmanager

Sie erreichen  alle Lehrkräfte über den Schulmanager.

Unterknöringen

In dringenden Notfällen erreichen Sie die
Außenstelle Unterknöringen  unter Telefon 08222/1204
Bitte beachten Sie, dass die Lehrkräfte in der Regel im Unterricht sind und das Telefon deshalb nicht immer besetzt wird.

Das Kollegium

So sehen uns die Kinder

Bitte melden Sie sich vor der Sprechstunde bei der jeweiligen Lehrkraft an,
damit wir Terminüberschneidungen vermeiden können.
Herzlichen Dank!

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Frau Maar

Rektorin

Sprechzeiten

Dienstag
11.20 - 12.05 Uhr

Frau Lattus

Konrektorin, 4a

Sprechzeiten

Montag - Freitag
07.30 - 12.30 Uhr

Frau Mayer

Sekretariat

Herr Weierst

Hausmeister

Sprechzeiten

Dienstag
09.30 - 10.15 Uhr

Frau Wörner

Klasse 1a

Sprechzeiten

Montag
15.30 - 16.15 Uhr

Frau Auerswald

Klasse 1b

Sprechzeiten

Montag
08.00 - 08.45 Uhr

Frau Gerstmayer

Klasse 1c

Sprechzeiten

Dienstag
13.00 - 13.45 Uhr

Frau Helmschrott

Klassse 1d

Sprechzeiten

Mittwoch
10.35 - 11.20 Uhr

Frau Strobel

Klasse 1e

Sprechzeiten

Donnerstag
13.00 - 13.45 Uhr

Frau Geßler-Rauwerdink

Klasse 1e

Sprechzeiten

Montag
12.15 - 13.00 Uhr

Frau Jendruscsik

Klasse 2a

Sprechzeiten

Mittwoch
13.00 - 13.45 Uhr

Frau Kutschenreuter

Klassse 2b

Sprechzeiten

Frau Fischer

Klasse 2c

Sprechzeiten

Donnerstag
12.15 - 13.00 Uhr

Frau Unseld

Klasse 2d

Sprechzeiten

Donnerstag
13.00 - 13.45 Uhr

Frau Bachert

Klasse 3a

Sprechzeiten

Dienstag
15.30 - 16.15 Uhr

Frau Jaskolka

Klassse 3b

Sprechzeiten

Dienstag
11.20 - 12.05 Uhr

Frau Gottwald

Klasse 3c

Sprechzeiten

Donnerstag
11.20 - 12.05 Uhr

Frau Meir

Klasse 3c

Sprechzeiten

Dienstag
13.00 - 13.45 Uhr

Frau Dirr

Klasse 3d

Sprechzeiten

Montag
15.30 - 16.15 Uhr

Frau Duda

Klassse 4b

Sprechzeiten

Montag
11.20 - 12.05 Uhr

Frau Reinwarth

Klasse 4c

Sprechzeiten

Freitag
11.20 - 12.05 Uhr

Frau Hackenberg

Klasse 4d

Frau Erhard

Sprechzeiten: Dienstag
08.45 – 09.15 Uhr

Frau Feldengut

Sprechzeiten: Freitag
13.00 – 13.45 Uhr

Frau Horn

Sprechzeiten: Dienstag
08.45 – 09.15 Uhr

Frau Jaumann

Sprechzeiten: Montag
13.00 – 13.45 Uhr

Frau Laubhan

Sprechzeiten: Freitag
11.20 – 12.05 Uhr

Frau Semmler

Sprechzeiten: Montag
09.30 – 10.15 Uhr

Frau Walter

Sprechzeiten:Dienstag
09.30 – 10.15 Uhr

Herr Stegmiller

Jugendsozialarbeit
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Frau Thurner

Jugendsozialarbeit
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Unser Leitbild

„Wir sind alle verschieden und gehören zusammen,
denn wir gehen miteinander in die Grundschule Burgau
und haben gemeinsame Ziele.“

Miteinander

An unserer Schule sorgt ein starkes, engagiertes Team aus Schülern, Lehrern, Eltern und externen Fachleuten für eine gute Zusammenarbeit.


Wir nehmen aufeinander Rücksicht und gehen respektvoll miteinander um.

Schulhaus

Unser Schulhaus ist so gestaltet, dass sich jeder wohlfühlen kann. Mit unserem Lehr- und Lernmaterial  gehen wir sorgsam um.

Um uns herum

Wir pflegen unsere Traditionen, sind offen für andere Kulturen und bereit für Neues.

Lernen für das Leben

Gemeinsam möchten wir erreichen, dass das Gelernte auch in die Lebenswirklichkeit übertragen wird.

unsere Hausordnung

In unserer Schule wollen wir uns alle wohlfühlen.
Damit es allen gut geht, bin ich anderen gegenüber rücksichtsvoll, freundlich und hilfsbereit.

Das gilt immer

In allen Zimmern, den Toilettenräumen und an der Garderobe achte ich auf Ordnung. 

Ich beachte die Gesprächs- und Klassenregeln und grüße alle freundlich.

Auf dem ganzen Gelände gehe ich ruhig und langsam und ich gehe fair und freundlich mit allen um. 

Schulalltag

  • Ich komme pünktlich zur Schule. Das heißt ich bin spätestens um 8.00 Uhr an meinem Platz im Klassenzimmer und habe alle erforderlichen Materialien hergerichtet.
  • Ich habe alle Schulsachen dabei, die ich an diesem Tag brauche. (Hausaufgaben, Elternbriefe, … )
  • Meinen Turnbeutel, meine Jacke, Mütze, Schuhe, Handschuhe etc. bewahre ich an der Garderobe auf. Sie ist öffentlich zugänglich.
  • Ich verlasse die Toilettenräume sauber und ordentlich. Bevor ich zurück in die Klasse gehe, wasche ich mir gründlich die Hände.
  • Ich halte Ordnung unter meiner Bank, an meinem Arbeitsplatz und in meinen Ablagefächern.
  • Mein Handy schalte ich aus und lasse es in meinem Schulranzen.

Umgang miteinander

  • Ich behandle die Schulmöbel (Tische, Stühle … ) und Schulsachen (Bücher, Instrumente, I-Pads …. ) sehr vorsichtig.
  • Schaden, den ich angerichtet habe, mache ich wieder gut.
  • Streitereien löse ich ruhig und respektvoll mit Worten! Ich setze mich für ein friedliches Miteinander ein.
  • Ich bin aufmerksam im Unterricht, damit alle in der Klasse und ich konzentriert arbeiten können.

In der Pause

  • Ich gehe gleich am Anfang oder am Ende der Pause auf die Toilette. 
  • Nach der Pause wasche ich mir gründlich die Hände.

Pause im Haus

  • Bei schlechtem Wetter verbringen wir die Pause mit der Lehrkraft im Klassenzimmer oder Fachraum.

Pause draußen

  • Ich bleibe auf dem Schulgelände.
  • Wenn es gongt, stelle ich mich zügig am Klassenplatz auf.
  • Ich streife meine Schuhe gründlich ab, bevor ich rein gehe.
  • In der Schaukel dürfen nur 3 Kinder schaukeln (stehen oder auf dem Rücken liegen). KEINER schubst von außen an! 
  • Meine Gruppe schubst uns EINMAL an und dann lassen wir ausschwingen, damit andere Kinder auch noch schaukeln können.
  • Wenn ich schaukeln möchte, stelle ich mich an und warte bis ich an der Reihe bin.
  • Laubhaufen, Äste und Blätter lasse ich in Ruhe!

Schulpsychologische Beratung

Am Südlichen Burgfrieden 2
89312 Günzburg

Telefon 08221 / 25 08 39

Telefon 08221 / 36 81 65

schups@beratung-schulamtgz.de